Online-Psychotherapie

Manchmal eröffnen Krisen eine Chance für neue Entwicklungen und lassen Türen entstehen, die vorher undenkbar waren. Was früher unvorstellbar war, Psychotherapie am Telefon oder über Videokonferenz, ist seit Beginn der Corona-Pandemie ein normaler Bestandteil psychotherapeutischer Angebote geworden. Private und gesetzliche Krankenkassen genehmigen inzwischen auch Online-Therapien.

Ich selbst habe viele gute Erfahrungen mit diesen Medien gemacht und stelle erstaunt fest, in wie vielen Fällen die Sitzungen problemlos und nicht weniger effektiv möglich sind. An einigen Stellen zeigen sich sogar therapeutische Vorteile (neben den, auf der Hand liegenden Vorteilen, wie Einsparung von An/Abreisezeit und –kosten, bessere Vereinbarkeit mit Arbeit und Familie, Vermeidung von Ansteckung usw.).

Für eine tiefergehende Psychotherapie ist es mir dennoch wichtig, Sie zunächst persönlich vor Ort kennen zu lernen. Dieser direkte gegenseitige Eindruck scheint mir weiter wesentlich für einen guten vertrauensvollen Beziehungsaufbau. Erfahrungsgemäß ist es auch sinnvoll, Online-Kontakte mit direkten Kontakten vor Ort zu kombinieren. Manche Themen lassen sich besser und wirksamer mit z.B. körpertherapeutischen oder gestalttherapeutischen Techniken bearbeiten. Gerade Menschen, die starkt verstandesorientiert sind oder wenig Kontakt zu eigenen Emotionen und dem Körper haben, profitieren sehr von diesen Techniken.

Anfrage stellen